Skip to content

Start der Outdoor-Saison - So erstrahlen Holzmöbel wieder in frischem Glanz

(epr) Wie schrieb Joseph von Eichendorff so schön: „Übern Garten durch die Lüfte hört ich Wandervögel ziehn, das bedeutet Frühlingsdüfte, unten fängt’s schon an zu blühn.“ Es heißt, die Gartenmöbel aus ihrem Winterschlaf zu holen und alles für Frühling und Sommer vorzubereiten. Leider haben Sitzgelegenheiten und Co. in den kalten Monaten gelitten – auch der geliebte Gartenstuhl, der noch vom Opa gebaut wurde.

Zum Glück bieten sich die ersten sonnigen Tage an, um mit der gesamten Familie die Zeit an der frischen Luft zu genießen und Garten sowie Balkon auf Vordermann zu bringen. Hier ist Teamarbeit angesagt! Opas Gartenstuhl ist zuerst an der Reihe. Regen und Frost haben dem Material zu schaffen gemacht. Aufgrund von Schmutz und Farblosigkeit erscheint er in die Jahre gekommen zu sein. Schritt eins: Mit Schmirgelpapier lässt er sich hervorragend an- bzw. lose Farbpartikel abschleifen. Das bereitet die Oberfläche nicht nur für die weitere Verarbeitung vor, sondern macht auch noch Spaß. Ganz wichtig: Damit später kein Schleifstaub unter dem neuen Anstrich zu sehen ist, einfach vorher mit einem Handfeger über das Holz gehen. Um Opas Lieblingsstuhl seinen früheren Glanz wiederzugeben, greift man nun zur Lasur. Mit den halbtransparenten Alpina Holz-Lasuren wird nicht nur das Material vor Witterungseinflüssen geschützt, sondern auch die Maserung des Holzes bleibt erhalten. Einfach einen gleichmäßigen dünnen Anstrich in Holzmaserrichtung auftragen. Nachdem die erste Lasurschicht getrocknet ist, wiederholen sich die Arbeitsschritte und die Oberfläche strahlt wie neu. Wer statt Lasuren auf Alpina Wetterschutz-Farben zurückgreift, entscheidet sich für einen besonders langanhaltenden Schutz, der nicht abblättert oder reißt. Allerdings übermalen die Farben wie Weiß, Grau oder Blau als deckender Anstrich die vorhandene Holzmaserung. Ein kleiner Tipp: Um Nadelhölzer oder rohes Holz vor Pilzen, Fäulnis und Bläue zu schützen, sollte das Material grundiert werden. Neben diesen bietet das Holzschutz-Sortiment von Alpina noch viele weitere Produkte wie Holz-Öle und -Reiniger an. Mehr Informationen gibt es unter www.alpina-farben.de/holzschutz.

Werbung (unbezahlt):
Alle Angaben in diesem Beitrag ohne Gewähr!
Für die Richtigkeit, der hier gemachten Angaben ist allein der Ersteller dieser Pressemitteilung verantwortlich! 
www.easy-pr.de

Du kannst nicht alle Not der Welt lindern, aber du kannst einem Menschen Hoffnung geben.
(Albert Schweitzer)
Weitere Empfehlungen
Juni 2020

Designed using Magazine News Byte. Powered by WordPress.